Schneller arbeiten Dank Shortcuts

Oft sind es die kleinen Dinge, die in puncto Arbeitserleichterung den größten Effekt erzielen. Das wurde in Mac OS X, wo immer es möglich war, offensichtlich berücksichtigt, denn die Tastenkombinationen, um bestimmte Funktionen auszulösen, sind sowohl systemweit als auch in den Programmen von Drittherstellern fast immer identisch. Wir möchten Ihnen daher im Folgenden ein paar Tastenkombinationen vorstellen.

Quicklook

Die Funktion Quicklook ist seit Mac OS x 10.5 verfügbar und erleichtert gerade bei Dateien, die sich mit der Zeit auf dem Desktop angesammelt haben, das schnelle Durchsehen und Wegsortieren, denn Quicklook erzeugt eine großflächige Vorschau des Dokuments in einer Lightbox. Die Tastenkombination? Quicklook wird bereits mit einem einmaligen Antippen der Spacebar ausgelöst, wenn die betreffende Datei zuvor mit der Maus angeklickt, also eindeutig ausgewählt wurde.

Spotlight

Eine weitere sehr praktische Tastenkombination ist ⌘ + Space, denn wer am iMac sitzt wird bereits festgestellt haben, dass die Mauswege zur Spotlightfunktion von Mac OS X doch nicht unerheblich sind. Da kommt dieser Shortcut für den schnellen Aufruf von Spotlight wie gerufen, denn die systemweite Suche von Mac OS X ist für das schnelle Finden und Starten selten genutzter Programme genauso hilfreich wie für die Suche von Dateien.

Finder

Auch im Finder können viele Funktionen über Tastenkombinationen ausgelöst werden, so zum Beispiel der Wechsel der Darstellung.

Das ist sinnvoll, da jede Darstellungsoption ihre eigenen Stärken hat: So lässt sich eine heute erstellte Datei sicherlich am besten mit einer nach Datum sortierten Listenansicht finden (⌘ + 2) während man Bilder mit Coverflow (⌘ + 4) schneller und in größerer Ansicht durchblättern kann, als es in der Symbol-Ansicht (⌘ + 1) der Fall wäre, und die Spaltendarstellung (⌘ + 2) bleibt natürlich für die Navigation im Dateibaum ungeschlagen.

Übersicht der wichtigsten Tastenkombination

Das sind nur einige der vielen Tastenkombinationen, die einen den Arbeitsalltag erleichtern können. Alle an dieser Stelle zu nennen, wäre auch sicherlich etwas zu ambitioniert, aber die unserer Meinung nach Wichtigsten haben wir für Sie in dieser Übersicht zusammengestellt:

 

Beiträge, die Sie ebenfalls interessieren könnten:

Aug
22

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*